Ulrike Hagenbruch – Physiotherapeutin seit 1993

Geboren und aufgewachsen bin ich in Niedersachsen. Zur Ausbildung zur Physiotherapeutin verschlug es mich dann 1990 nach Marburg.

 

In verschiedenen Kliniken und Praxen konnte ich mein Wissen erweitern und Erfahrungen sammeln.

 

Seit 2009 arbeite ich nun in der eigenen Praxis in Kirchhain.

 

Meine Weiterbildungen:

2019

Therapie bei neuromuskulären Erkrankungen

2018 Achtsamkeit in der Vojtatherapie
2017 Kinderschutz in der Medizin
2016 Medikamente und Ernährung in der Physiotherapie
2015 Manuelle Therapie bei Kindern
2015 Physiotherapie auf der Intensivstation
2014 ICF- Kinder
2013 Lagern und Positionieren schwerbetroffener Patienten
2012 Einlagen und Orthesen
2012 Kiss/ Kidd Kopfgelenk induzierte Symmetriestörung
2011 Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn/ Breuß
2011 Life Kinetik
2010 Kinesiology Tape und Power Spiral Tape – Kinesiotape
2009 Grundkurs Kineasthetics

2008

Befundaufnahme und Behandlung mit neurologischen Erkrankungen nach dem Bobath Konzept
2007 Manuelle Lymphdrainage und Ödemtherapie
2006 Reflektorische Atemtherapie von Liselotte Brüne nach Dr med. Ludwig Schmitt
2003 Brain Gym

2001

Seminar Evidence based medicine in der Pädiatrie und Symmetriestörungen bei Säuglingen

1998

Kurs für angewandte Entwicklungskinesiologie bewegungsgestörter Säuglinge, Kinder und Jugendlicher nach Vojta
1996 Grundkurs in der klinisch orientierten Psychomotorik

1995

Sensorische Integration / Wahrnehmung /Störungsbilder und Behandlungsvorschläge
1994 PNF – Grundkurs (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
1993 Analyse und Behandlung der Funktionskrankheiten nach Dr. med. Alois Brügger
1993 Orthopädische Rückenschule